Informationen für Patienten.



Wie bekommt man eine logopädische Behandlung? Woher erhalte ich ein/e Verordnung/Rezept?

Ihr Kinderarzt, Pädaudiologe, HNO-Arzt, Kieferorthopäde, Neurologe oder Hausarzt entscheidet über die Notwendigkeit einer Behandlung und stellt eine Verordnung aus. Bitte beachten Sie, dass der Therapiebeginn spätestens 14 Tage nach Ausstellungsdatum der Verordnung erfolgen muss. Deshalb ist es sinnvoll, die Verordnung erst nach der Terminabsprache mit mir beim behandelnden Arzt abzuholen


 

Was geschieht in der ersten Stunde? Was geschieht in einer logopädischen Behandlung?

 Zu Beginn einer Behandlung findet ein Erstgespräch statt, ein sogenanntes Anamnesegespräch. Dabei haben sie die Möglichkeit zu schildern weshalb sie ihr Weg zu mir führt. Im Anschluss werden Testungen zur Erstellung der logopädischen Diagnose gemacht. Zusammen mit dem ärztlichen Befund ergeben das Anamnesegespräch und die Ergebnisse der Testungen die Grundlage für die auf jeden Patienten individuell abgestimmte Therapie.



Wie wichtig ist das häusliche Üben?

Der Therapieerfolg ist sehr von der Mitarbeit, dem Üben zu Hause und der Motivation des Patienten abhängig. Mir liegt eine gute Kooperation, sowie ein gutes Verhältnis zwischen Patient, Angehörigen und mir für eine erfolgreiche Therapie und um neu Erlerntes in den Alltag zu integrieren, sehr am Herzen.

 


Muss ich etwas zuzahlen?

 Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr besteht eine Zuzahlungspflicht von 10% des Verordnungswertes und es sind 10 € Rezeptgebühr pro Verordnung an uns zu entrichten. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Befreiung von der Zuzahlung möglich. Bitte lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrer Krankenkasse beraten. Näheres dazu finden Sie auch unter www.heilmittelkatalog.de


Terminvereinbarungen

 Aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie, Termine immer telefonisch oder über mein Kontaktformular mit mir zu vereinbaren . Dasselbe gilt auch für Terminabsagen. Sollte ich gerade in der Therapie sein und nicht persönlich ans Telefon gehen können, ist immer ein Anrufbeantworter geschaltet auf dem Sie ihr Anliegen hinterlassen können, ich rufen Sie dann umgehend zurück.




Wortstark - Praxis f. Logopädie

Mirjam Linsner

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